Zum Inhalt wechseln
Aufmacherbild

Informationsangebote zum Thema Energie

Eine zuverlässige Energieversorgung ist Voraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft. Je nach Art der Energieerzeugung sind die Effekte auf Umwelt, Klima und Ressourcen unterschiedlich stark ausgeprägt. Mit der Energiewende, die neben der Umstellung der Energieträger auch eine Steigerung der Energieeffizienz beinhaltet, hat sich Deutschland auf den Weg zu einer umweltverträglichen und nachhaltigen Energieerzeugung gemacht. Viele Städte und Gemeinden unterstützen das Vorhaben durch Projekte und Förderprogramme. In dieser Rubrik finden Sie Informationsangebote aus Baden-Württemberg, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas Energie auseinandersetzen.

  • Energie- und Klimaschutz - Landkreis Calw

    Die steigenden Energiepreise, die Schonung der Umwelt sowie die Ressourcenknappheit müssen Anlass genug sein, im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz etwas zu tun.

  • Energie und Klimaschutz - Stadt Radolfzell
    Informationen der Stadt Radolfzell zu Energie und Klimaschutz
  • Energie und Klimaschutz - Stadt Waiblingen
    Informationen zu den Themen Energie und Klimaschutz der Stadt Waiblingen
  • Energieverbrauch der Industrie nach Stadt- und Landkreisen
    Daten des Statistischen Landesamtes seit 2003
  • Energie - Verbraucherportal
    In dieser Rubrik informieren wir über unsere Aktivitäten und ihre Möglichkeiten als Verbraucherinnen und Verbraucher, ihre Energieversorgung zu optimieren und darüber hinaus sinnvoll Energie und Kosten einzusparen.
  • Energiewende gestalten - Metropolregion Rhein-Neckar
    Rhein-Neckar will bis 2020 zu einer Vorbildregion in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energien werden. Vollversorgung mit erneuerbaren Energien, möglichst aus regionalen Quellen – so lautet die Vision für die Region. Damit die Energiewende gelingt, braucht es jedoch eine Strategie. Das 2012 vorgestellte Regionale Energiekonzept dient als Kompass auf diesem Weg.
  • Energiewende im Alltag: Energiespartipps (UM)
    Die Politik setzt den Rahmen für eine erfolgreiche Energie- und Klimapolitik. Darüber hinaus muss es gelingen, die Menschen für den Klimaschutz zu gewinnen. Jeder Einzelne kann durch sein Verhalten, sein Tun und Lassen, im Lebensalltag seine persönliche CO2-Bilanz verbessern und einen Beitrag zur Verminderung der Treibhausgasemissionen leisten.
  • Energiewende-Portal Baden-Württemberg
    Portal zur Energiewende mit Energiespartipps, Informationen zu vorbildlichen Projekten, Förderprogrammen, Energie- und Klimaschutzkonzepten u.v.m.
  • Energiewendetage Baden-Württemberg
    Inzwischen ist es schon Tradition: Am dritten Wochenende im September steht in Baden-Württemberg alles im Zeichen der Energie und des Klimaschutzes. Oder besser gesagt: im Zeichen der Energiewende.
  • Energiezentrum Esslingen: Anlaufstelle und Beratung für Klimaschützer
    Das Energiezentrum Esslingen (EZE) dient als Anlaufstation für alle Bürgerinnen und Bürger, die das Klima schützen, Energie sparen oder erneuerbare Energien einsetzen wollen. Denn das Klima geht uns alle an.